Web-Apps und mobile Lösungen
Nutzer von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten sind allerortens gegenwärtig. Apps sind schick und gern würde so mancher Unternehmer Kunden eine App zur mobilen Nutzung seiner Daten und Informationen anbieten.
Ist das bezahlbar und macht eine App Sinn? Welche App braucht es – eine iPhone- oder eine Android-App (sog. native Apps zum Download auf das Handy aus den Shop-Plattformen der Handyanbieter) oder ...?
Wir meinen:
Eine für alle! Die Web-App!
Wir haben uns darauf focusiert, die mobile Nutzung konsequent zu hinterfragen und uns beim größten Teil der Anwendungen für die Realisierung von Web-Apps entschieden.
- Niedrigere Hemmschwelle der Nutzung als bei nativen Apps. Keine Installation auf das eigene Smartphone notwendig. Web-Apps können im integrierten Handybrowser wie eine Website aufgerufen und genutzt werden. Eine Umleitung von der Desktop- auf die mobile Version ist unmerklich.
- Web-Apps können den gleichen Server wie die Desktop-Version nutzen. Somit sind Datenabgleich oder Webcontrolling ohne Probleme möglich.
- Web-Apps sind eingebunden, verlinkt in die Verbreitungswege des World Wide Web. Keine Shop-Plattform mit eigenen Vermarktungsregeln.
- Web-Apps sind nahezu unabhängig von den Geräteentwicklungen, da sich die Web-App mit den mobilen Browsern einfacher mitentwickeln kann.
- In Abhängigkeit von den gestellten Anforderungen ist eine Web-App im Vergleich zu nativen Apps preiswerter. Zum Beispiel bei der Betrachtung eine statt zwei (1x iOS-App, 1x Android-App).
- Mit den neuesten HTML- und CSS-Techniken fühlt sich eine Web-App wie eine native App an.
- Geolokalisierung ist kein Problem. Die Einbindung von Kamerafunktionen bis hin zur Augmentet Reality sind absehbar.
- Größere Datensicherheit für die Nutzer.
- Offlinefunktionalität kann organisiert werden.
Unsere Web-App-Empfehlung:
Klare mobile Strategie (Kontaktgenerierung, Verkauf, Markenpflege oder Bestandkundenservice etc.) sowie deren fundierte Vermarktung machen Web-App-Lösungen von transparent zu Ihrem Erfolg.